Jahres-Endspurt

Kurz vor Abschluss des Jahres laufen die Montagearbeiten an der künftigen Solarthermieanlage auf Hochtouren. Das Kollektorfeld nimmt Formen an und die Erdarbeiten haben sich von dort zur Wärmeübergabestation verlagert.

Die Gräben für die Glycolleitung zum Tank und für den elektrischen Anschluss der Übergabestation sind schon gezogen.

Auf dem künftigen Kollektorfeld stehen jetzt schon die letzten Pfähle. Der Bautrupp installiert mit Hochdruck die Kollektortische.

Dieses Foto zeigt die ehemals letzte offene Baugrube. Hier sind beide Kollektorfelder unter dem Abwasserrohr miteinander verbunden worden. Das Foto zeigt die verschlossene Verbindungsstelle.

zur Baugrube

Die ersten Röhren werden an den Kollektortischen in die Sammler gesteckt. Dank des sogenannten Heat-Pipe-Prinzips ist das ganz einfach. Denn es besteht keine hydraulische Verbindung zwischen dem Absorber in der Vakuumröhre und dem Sammler-Rohr des Kollektors. In den nächsten Tagen werden aber zunächst alle Kollektortische installiert, bevor weitere Kollektoren mit Röhren ausgestattet werden.

Autor: Daniel Steube, Stadtwerke Lemgo GmbH

Bilder: Stadtwerke Lemgo GmbH

Zurück zum iKWK-Blog