Cölbe als Vorreiter bei der kommunalen Wärmeplanung

Im Juli 2023 startete die Gemeinde Cölbe mit der kommunalen Wärmeplanung. Um den Bürgerinnen und Bürgern sowie den ansässigen Unternehmen verlässliche Ratschläge und Hilfen bei den Fragen zur Wärmeversorgung zu geben, wird mit Hilfe von Fachplanern und unter Einbeziehung lokaler Akteure nach ökologischen, ökonomischen, sozialverträglichen und versorgungssicheren Wärmelösungen für das Gemeindegebiet gesucht.

Unterstützung bei der Erarbeitung des kommunalen Wärmeplans erhält die Gemeinde von einem Expertenkonsortium. Diesem gehören neben Alexander Sauer von den Stadtwerken Marburg, der die Projektleitung übernimmt, verschiedene Experten des Fernwärmeverbandes AGFW an. Wie Alexander Sauer erklärt, gliedert sich die kommunale Wärmeplanung in vier Schritte: „Zunächst wird im Rahmen einer Bestandsanalyse ermittelt, wie der aktuelle Wärmebedarf und -verbrauch aussieht und welche Treibhausgasemissionen daraus resultieren. Im zweiten Schritt wird anhand der Szenarien-Entwicklung eine Zukunftsprojektion für das Gemeindegebiet erstellt, inklusive einer Grobplanung der Versorgungsart und einer Potenzialanalyse erneuerbarer Energiequellen.“

Der dritte Schritt der kommunalen Wärmeplanung beinhalte die Entwicklung von Zielszenarien, so Projektleiter Sauer. Sie zeigen Bedingungen und Maßnahmen auf, unter denen das gesetzte Ziel erreicht werden kann. „Im Rahmen dieser Phase wird das Gemeindegebiet in Fokusgebiete aufgeteilt und eine Bewertung der Zielszenarien vorgenommen, um das bestmögliche Szenario auszuwählen.“ Aus diesen gewählten Szenarien werden in Schritt vier, der Umsetzung auf Quartiers- bzw. Ortsteilebene, konkrete Maßnahmenpakete zusammengestellt.

„Mit Hilfe der kommunalen Wärmeplanung wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern eine Orientierung an die Hand geben, welche Heizungsart für sie jeweils die sinnvollste ist“, erläutert Bürgermeister Dr. Ried. Es sei deshalb sehr wichtig, dass sich alle Akteure aktiv in die Entwicklung der kommunalen Wärmeplanung einbringen und die erarbeiteten Lösungen in ihre eigenen Überlegungen zur Gebäudesanierung und einem möglichen Heizungstausch einbeziehen.

Eine erste Informationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger fand großen Anklang. Informationen zum aktuellen Projektstand stehen künftig auf der Website der Gemeinde Cölbe unter www.coelbe.de zur Verfügung.