Wärmespeicher - höhere Flexibilität zwischen Wärmeerzeugung und Wärmebedarf

Als Großwärmespeicher oder Saisonalspeicher für Fernwärmenetze kommen verschiedene Typen zum Einsatz. Neben den typischen Tankspeichern können auch Erdbeckenspeicher eingesetzt werden, welche aus einem künstlich angelegten Teich bestehen, der abgedeckt wird. Außerdem können Aquifere, unterirdische wasserführende Gesteinsschichten, die mit Bohrungen erschlossen werden, als Wärmespeicher genutzt werden.

Wärmespeicher ermöglichen eine höhere Flexibilität zwischen Wärmeerzeugung und Wärmebedarf. Beispielsweise bietet die Kombination von Wärmespeichern mit Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage die Möglichkeit, Wärme- und Stromerzeugung zeitlich zu entkoppeln. Bei hoher Nachfrage nach Strom, aber geringem Wärmebedarf, können Speicher, die bei der Stromerzeugung enstehende Wärme für den späteren Bedarf speichern.

Wärmespeicher tragen damit dazu bei, die Wärme- und Stromversorgung ressourcenschonender und effizienter gestalten.