Lernen aus der Praxis

In den nächsten Jahren müssen fast alle Kommunen eine Wärmeplanung erstellen. Für viele ist das Neuland und es stellen sich einige Fragen: Welche Planer gibt es? Wo finde ich entsprechende Kontakte? Wie informiere ich meine Bürgerinnen und Bürger?

Einige Kommunen haben sich bereits auf den Weg gemacht und berichten von ihren einzelnen Projektschritten. Schauen Sie sich dazu unsere Praxisbeispiele an!

Praxisbeispiele für die kommunale Wärmeplanung

Cölbe

Die Gemeinde Cölbe liegt im mittelhessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf. Dort möchte man sich für die Zukunft rüsten und bereits heute an einer klimaneutralen Wärmeversorgung arbeiten. Die Erfahrungen aus dem Projekt werden hier beschrieben.

Plauen

Plauen arbeitet an der Quartiersentwicklung und nutzt dabei Fördermöglichkeiten für grüne Wärme.