Bau eines iKWK-Systems in Lemgo

Im Rahmen einer Ausschreibung für innovative KWK-Systeme haben die Stadtwerke Lemgo von der Bundesnetzagentur einen Zuschlag für die Förderung nach dem KWK-Gesetz erhalten.

Highlights des Lemgoer iKWK-Systems sind eine große Solarthermieanlage und eine elektrische Flusswasserwärmepumpe. Das Solarkollektorfeld entsteht auf einer Freifläche neben dem schon vorhandenen BHKW am Klärwerk in Lemgo. Die Wärmepumpe im Bereich des Schwimmbades nutzt von März bis November Energie aus dem nahen Fluss Bega. Zusammen sollen die beiden Erneuerbare-Energien-Anlagen im Sommer den Betrieb der zwei mit ihnen im iKWK-System „verbundenen“ BHKW im HKW-Mitte weitgehend überflüssig machen.

Im August 2021 haben die Bauarbeiten begonnen. Der Bau der Solarthermieanlage wird mit einem Bau-Blog begleitet und ist hier abrufbar.

weiter zum Bau-Blog           weitere Praxisbeispiele

Eckdaten der innovativen KWK-Anlage in Lemgo:

• Solarthermieanlage mit 9.128 m² Vakuumröhrenkollektoren (ca. 5,2 MWth Peakleistung)
  • Flusswasserwärmepumpe (1 MWth)
  • Zwei Erdgas-BHKW (2 x 2,5 MWth)
  • Investitionsvolumen: ca. 11 Mio. Euro für Erzeugungsanlagen, ca. 2 Mio. Euro für Fernwärmenetzausbau
  • Jahreserzeugung aus erneuerbaren Energien (Prognose): ca. 6000 MWh, davon ca. 3500 MWh aus Solarthermie
  • Jährliche CO2-Einsparung: ca. 1500 t/a

Die Inhalte dieses Praxisbeispiels werden in Kooperation mit den Stadtwerken Lemgo GmbH im Rahmen des Vorhabens „SolnetPlus – Solare Wärmenetze als eine Lösung für den kommunalen Klimaschutz“ erstellt.

Kontakt:

Daniel Steube
Stadtwerke Lemgo GmbH
daniel.steube(at)stadtwerke-lemgo.de

Das Vorhaben SolnetPlus wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert (Fkz. 03KF0119D).