August 2021: Auf der Baustelle geht es los

Nachdem die Baugenehmigung am 9. August 2021 vorliegt, musste es jetzt schnell gehen, denn nur sieben Monate später soll eine schlüsselfertige Solarthermieanlage Inbetriebnahme feiern. Die Bagger stehen in den Startlöchern und die einzelnen Gewerke haben den Startschuss schon im Anlauf mitgenommen.

Die Projektingenieure der Firma Viessmann sichten und vermessen die vorgesehenen Flächen. Dann schlägt schon die Stunde der Baggerfahrer. Während sie im Westen der Fläche schon die ersten Gräben für die Feldverrohrung ziehen (Bild 1), ist in der Mitte des späteren Kollektorfeldes noch die Höhe der Flächen anzugleichen. Gleichzeitig werden im Osten die Anschlussleitungen für die Wärme-Übergabestation verlegt (Bild 2).

Neben den eigentlichen Vorarbeiten für die Solaranlage müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke auch Hürden im Bereich der vorhandenen Infrastruktur nehmen. Sie müssen eine 10-KV-Leitung, eine Wasserleitung und mehrere Steuerkabel des angrenzenden Klärwerks umlegen. Eine Gasleitung nehmen sie außer Betrieb. Neben dem Gebäude eines bereits vorhandenen BHKW beginnen die vorbereitenden Arbeiten zum Herstellen eines Fundamentes für die Wärme-Übergabestation (Bild 3).

Viele Stunden der Abstimmung und Besprechung, aber auch viel Geduld der Akteure der verschiedenen Player im Projekt nimmt diese Phase im August und September 2021 in Anspruch.

Autor: Daniel Steube, Stadtwerke Lemgo GmbH

Bilder: Stadtwerke Lemgo GmbH