Die Generalprobe läuft

Aktuell arbeitet die Solarthermieanlage im Probebetrieb. Die Leistung stimmt schon. Die aufwändige Feinabstimmung läuft.

Nach und nach sind in den vergangenen Wochen immer mehr Solarkollektoren in Betrieb genommen worden. Dichtigkeit und Zirkulation der Anlage sind überprüft worden. Die Grobeinstellungen in der Steuerung sind erfolgt.

Die reichlich strahlende März-Sonne hat dann auch gezeigt, dass die Anlage nach Zuschaltung des kompletten Kollektorfeldes tatsächlich die zugesagte Wärmemenge liefern kann. Das Display zeigt, dass schon bei einer Sonneneinstrahlung von 789 Watt pro Quadratmeter fast 5 Megawatt an Wärmeleistung resultieren.

Seit dem 28.03.2022 ist die Solarthermieanlage im offiziellen Probebetrieb. Auf dem Foto sieht man Herrn Weber, Bereichsleiter Eigenerzeugung bei den Stadtwerken Lemgo, wie er freudig das Protokoll zum Beginn des Probebetriebes unterschreibt und diesen weiteren Meilenstein damit fest einklopft.

Nun werden die Feinjustierungen und Einstellung der Anlage vorgenommen. Sie sorgen dafür, dass am Ende einer jeden Kollektorreihe und schließlich am zentralen Wärmetauscher immer die geforderte Temperatur anliegt. Diese Herausforderung ist nicht zu unterschätzen. Sie ist zum einen Bestandteil der Liefervereinbarungen zwischen dem Hersteller der Solarthermieanlage (Viessmann) und den Stadtwerken Lemgo. Zum anderen sind diese Arbeiten aber auch zwingend erforderlich, um die Wärmemengen und Fahrpläne für das Gesamtnetz zu planen und zu koordinieren.

Voraussichtlich am 11. April 2022 wird der Probebetrieb enden. Dann wird Viessmann die Anlage an die Stadtwerke Lemgo übergeben.