iKWK-Projekt Lemgo - Quickstart mit 606 Tagen Anlauf

Ein Meilenstein auf dem Weg Lemgos zur Klimaneutralität ist das iKWK-Projekt der Stadtwerke Lemgo. "iKWK" steht für innovative Kraft-Wärme-Kopplung: Eine große Solarthermieanlage soll zusammen mit einer Flusswasser-Wärmepumpe und zwei Blockheizkraftwerken (BHKW) einen Teil der Fernwärme liefern.

Die Stadtwerke Lemgo GmbH haben als Klimaschutzpioniere schon lange den Fokus auf klima- und umweltfreundliche Erzeugung in Ihrer Anlagenvielfalt geachtet. Einen weiteren Schub für konkrete Überlegungen brachte Ende 2019 das überarbeitete Klimaschutzkonzept. Demnach soll das Fernwärmenetz der alten Hansestadt Lemgo in der Kernstadt so verdichtet werden, dass diese bis 2050 klimaneutral wird. Dazu muss aber auch die Fernwärme erst mal klimaneutral erzeugt werden.

Ein Baustein soll dabei künftig eine sogenannte iKWK-Anlage sein, in der eine Freiflächen-Solarthermieanlage mit einer Flusswasserwärmepumpe und zwei BHKW zusammenwirken soll, um möglichst weitgehend CO2-arm Wärme zu erzeugen.

Das Kick-off-Meeting zum Projekt findet am 12.12.2019 statt, nur drei Tage nach dem Ratsbeschluss zum neuen Klimaschutzkonzept. Von da an geht es zügig vorwärts. Die Flächensuche für das Solarthermiefeld läuft auf Hochtouren, und schnell wird klar: Der Standort beim städtischen Klärwerk ist für eine solche Anlage wie gemacht.

Mitte 2020 liegen die ersten Richtpreisangebote von potenziellen Anlagenherstellern vor und die Flächensicherung beginnt. Bis März 2021 haben die Stadtwerke die benötigte Fläche unter Vertrag. Die Ausschreibung der Anlage beginnt Anfang Dezember 2020. Das zähe, aber konstruktive Vergabeverfahren zieht sich unter Corona-Bedingungen bis in den März 2021. Die Anlage ihrer Wahl bestellen die Stadtwerke Lemgo dann im April 2021. Erst auf Basis der Anlagedaten können dann die Genehmigungsunterlagen erstellt und kann im Mai der Bauantrag für die Anlage bei der alten Hansestadt Lemgo eingereicht werden. Zum 9. August 2021 erteilt die Stadt die Baugenehmigung für die Solarthermieanlage.

Von ersten Projektgesprächen bis zur Genehmigung vergehen also 606 Tage.

Autor: Daniel Steube