Wissenschaftstag Darmstadt im Zeichen der kommunalen Wärmeplanung

19.02.2024
In der Centralstation Darmstadt drehte sich Anfang des Jahres alles um die kommunale Wärmeplanung. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaftstag – Energie für die Zukunft” informierte Dipl.-Ing. Harald Rapp, Bereichsleiter Stadtentwicklung beim AGFW, über die organisatorischen, kommunikativen und planungsrechtlichen Rahmenbedingungen der kommunalen Wärmeplanung.

Zunächst gab er einen Einblick in die Anforderungen der EU, die aus der Energieeffizienzrichtlinie EED resultieren. Diese Richtlinien weisen die Mitgliedsstaaten an, deren Städte und Gemeinden zu einer lokale Wärme- und Kälteplanung zu verpflichten. In Deutschland wird diese Anforderung durch das Wärmeplanungsgesetz (WPG) auf nationaler Ebene umgesetzt. Im Hessischen Energiegesetz (HEG) fordert der § 13 eine kommunale Wärmeplanung der Kommunen.

Von der rechtlichen Vorschrift bis hin zur konkreten Umsetzung vor Ort, ist es allerdings ein langer Weg. Wie Kommunen diesen meistern und sich für die Zukunft gut aufstellen können, wurden anhand des AGFW Praxisleitfadens der kommunalen Wärmeplanung gezeigt. Denn für die Umsetzung haben eine gut durchdachte Planung und transparente Kommunikation einen hohen Stellenwert.

Die Veranstaltung wurde von der Hochschule Darmstadt und dem ENTEGA NATURpur Institut in Kooperation mit der Centralstation und der Wissenschaftsstadt Darmstadt organisiert.

Pressekontakt:

Christopher Martin