ENEKA Energie & Karten GmbH

Die ENEKA Energie & Karten GmbH ist ein innovatives junges Unternehmen mit Sitz in Rostock. ENEKA entwickelt und vertreibt kartografische Software-Produkte für Aufgaben der kommunalen energetischen Stadtentwicklung.

ENEKA bietet hier einen innovativen digitalen Ansatz: eine prozessorientierte, intuitiv bedienbare kartografische Software-Toolbox ENEKA.Energieplanung (E.EP), welche insbesondere die Erstellung kommunaler Wärmepläne oder energetischer Quartierskonzepte unterstützt. Die Arbeitsschritte Datenerhebung, Analyse, Planung und Kontrolle von energierelevanten, georeferenzierten und gebäudebezogenen Daten und Maßnahmen werden in einem holistischen, prozessorientierten System bearbeitet. Dadurch werden Planungsverfahren und Kommunikationsprozesse effektiv beschleunigt. Das Angebot von ENEKA bietet die Chance, Energiewende, Stadtentwicklung und Digitalisierung zusammen zu denken und umzusetzen.

ENEKA.Energieplanung (E.EP) stellt einen digitalen Zwilling für das jeweilige Projektgebiet bereit. Dieser steht sowohl als Datenbasis als auch als fortschreibbares Werkzeug zur kontinuierlichen Verwendung zur Verfügung. Der Kernansatz der Systemarchitektur ist die Gebäudezentrierung: alle Informationen wie Potenziale, Bedarfe, Versorgungsarten etc. werden am Gebäude verortet - und sind stufenlos über alle Maßstabsebenen räumlich skalierbar. Vom einzelnen Gebäude über Quartiere, Kommunen, Landkreise bis hin zum gesamten Bundesland.