Energiewender GmbH

Innovative Gebäudetechnik ist in unseren Augen nicht die Anhäufung neu entwickelter Technik in einem Gebäude, sondern vielmehr eine individuelle, wettbewerbsfähige Mischung aus den verfügbaren technischen Möglichkeiten zum Erreichen des optimalen Projektziels. Wir sehen uns nicht als Vorreiter oder Idealisten, wir setzen uns lediglich das Ziel, bei der Planung neuer Anlagentechnik den Ausgangszustand deutlich zu verbessern und - wenn möglich - nicht nur weiterzuführen. Besteht auch auf Bauherrenseite der notwendige Innovationswille, liefern wir die notwendige Innovationsfähigkeit, um mit funktionierender und bewährter Technik wegweisende Systeme zu erreichen.

Maßgeschneiderte TGA-Planung
Denn nachhaltige Gebäudetechnik muss nicht kompliziert oder überteuert sein.

Ein sinnvolles Gesamtkonzept:
Um die aktuellen Ansprüche an nachhaltige Gebäude erfüllen zu können, stehen wir möglichst früh im Vorhaben an Ihrer Seite, um zusammen mit den weiteren Projektbeteiligten ein Endergebnis nach Ihren Vorstellungen zu entwickeln.

Ehrliche und kommunikative Zusammenarbeit
führen zu einem effizienten Miteinander in der täglichen Arbeit im Projekt. Wir sprechen Probleme frühzeitig an und werden stets praktikable Lösungen anbieten, denn wir sind sowohl Fachplaner als auch Problemlöser.

Unsere Philosophie orientiert sich am Open BIM Standard.

Software und Dateiformate sind für den unkomplizierten (offenen) Austausch mit allen Projektbeteiligten optimiert. Ein fertiggestelltes Gebäude muss unserer Auffassung nach sämtliche Informationen aus der Planung im gesamten Lebenszyklus vorweisen können - unabhängig von der eingesetzten Planungssoftware. Hierzu fertigen wir unsere Planungen vollständig in 3D an und tauschen Daten im IFC-Format aus.