Stadtwerke Heidenheim AG

Die Stadtwerke Heidenheim AG – Unternehmensgruppe bietet sämtliche Modernisierungsleistungen, von der praxiserfahrenen Planung bis hin zur Umsetzung von Wärme- und Kältelösungen sowie deren Betrieb und Abrechnung auf privater, gewerblicher und kommunaler Ebene. Sogar die Versorgung der innovativen Lösungen mit umweltschonender Energie und/oder die Instandhaltung runden das Alleinstellungsmerkmal „alles aus einer Hand“ ab. Und was für die Versorgungsnetze gilt, gilt auch für die zu beheizenden Gebäude. Auch hier bieten wir Planungs- und Beratungsleistungen bis hin zur praktischen Umsetzung für die Sanierung im Gebäudebestand.

Kommunale Wärmeplanung:
Bereits seit 2021 beschäftigt sich die Stadtwerke Heidenheim AG - Unternehmensgruppe mit Sanierungs- und Modernisierungskonzepten für Baugesellschaften und Kommunen in den Bereichen Wärme, Strom und E-Mobilität. Ziel ist es, die Gebäudeeffizienz zu steigern und die noch notwendige Energie klimaneutral zur Verfügung zu stellen.

Unsere Leistungen für die Gebäude- und die Energieinfrastruktur können wie folgt zusammengefasst werden:
- Projektsteuerung, Akteuersbeteiligung und Kommunikationsstrategie
- Fördermittelberatung
- Bestandsanalyse sowie Energie- und Treibhausgasbilanz inklusive räumlicher Darstellung
- Potenzialanalyse zur Ermittlung von Energieeinsparpotenzialen und lokalen Potenzialen erneuerbarer Energien
- Aufstellung von klimaneutralen Zielszenarios mit definierten Zwischenzielen
- Einteilung in Wärmeversorgungsgebiete inkl. Darstellung der Versorgungsoptionen
- Umsetzungsmaßnahmen; Inklusive Versorgungsnetz- und Transformationskonzepten

Wärmecontracting:
Die Stadtwerke Heidenheim AG – Unternehmensgruppe bietet alle Dienstleistungen rund um den Bau und Betrieb einer Wärme-/Kälteerzeugungsanlage inklusive Energieversorgung aus der Hand eines kompetenten, erfahrenen und verlässlichen Partners.
Die Anlagen, die dafür nötig sind, werden von uns geplant, finanziert, erstellt und betrieben.
Wir übernehmen neben Planung, Finanzierung (inkl. Fördermittelbeschaffung), Bau und Sanierung energietechnischer Anlagen auch die Verantwortung für deren Betrieb, Wartung und Instandhaltung.

Heizkostenabrechnung für Mietshäuser:
Für Hausverwaltungen und Hausbesitzer bieten wir den Service einer Heizkostenabrechnung rund um die verbrauchsgerechte Erfassung, Ablesung und Abrechnung von Heizkosten, Warm- und Kaltwasser oder Wärmemengen an.

Stadtwerke Heidenheim AG

• Bau