Ilmenauer Wärmeversorgung GmbH

Die Fernwärme der Ilmenauer Wärmeversorgung verbindet Effizienz mit Sicherheit, Umweltverantwortung und Komfort. Wir stehen für regionale nachhaltige Energie.

Mitten im Thüringer Wald erzeugt die Ilmenauer Wärmeversorgung in umweltschonender Kraft-Wärme-Kopplung jetzt schon mehr als die Hälfte der Fernwärme durch den Einsatz erneuerbarer Energien.

Seit 30 Jahren ist die Fernwärmeversorgung der Stadt Ilmenau bekannt für fortwährende Modernisierung, den Fokus dabei immer auf die Ressourcenschonung und die Umwelt gerichtet. Die Ilmenauer Wärmeversorgung leistet mit einem Wärmeverkauf von mehr als 80 Millionen Kilowattstunden einen wesentlichen Beitrag zur regionalen Energieversorgung der Stadt Ilmenau. Unsere umweltfreundliche Wärme gelangt über neu isolierte Rohrleitungen mit 70 km Länge direkt an unsere Kunden. Mit dem Bau des Biomasse-Heizkraftwerkes wird seit 2005 mehr als die Hälfte der Fernwärme aus Biomasse erzeugt und gleichzeitig Strom produziert. Die Inbetriebnahme eines Biomethan-Blockheizkraftwerkes und eines Rauchgaswärmetauschers steigerte weiter die Effizienz und den grünen Fußabdruck des Unternehmens.

Mit unserem Team sind wir immer kundennah, unsere Kunden profitieren von kurzen Wegen und finden immer einen persönlichen, kompetenten Ansprechpartner vor Ort.

Ilmenauer Wärmeversorgung GmbH

info@iwv-ilmenau.de