WVO Wärmeversorgungsgesellschaft Olbersdorf mbH

Die WVO ist ein kommunales Wärmeversorgungsunternehmen und betreibt in der Gemeinde Olbersdorf Wärmenetze zur Versorgung von Wohn- und Geschäftsbauten. Darüber hinaus bieten wir Dienstleistungen rund um die Fernwärmeversorgung an.

Die WVO betreibt in Olbersdorf die öffentlich gewidmete Fernwärmeversorgung. In einer Heizkraftanlage wird die dafür benötigte Energie mittels hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung erzeugt und in drei Netzbereichen an die ca. 100 Abnehmer geleitet. Darüber hinaus betreiben wir ein eigenes Betriebsstrom- und Steuerungsnetz und haben die Betriebsführung für die an unser Netz angeschlossene Straßenbeleuchtung der Gemeinde übernommen.
Im Rahmen unserer Mitgliedschaft arbeiten wir im Expertenkreis Stadtentwicklung des AGFW mit und bringen uns aktiv in Forschungsvorhaben (z. B. iHAST) ein.

Als Netzwerkpate für die "Plattform Grüne Fernwärme“ wollen wir Anregung geben und andere von unseren Erfahrungen auf dem Weg zu mehr grüner Fernwärme auch im ländlichen Raum partizipieren lassen.

WVO Wärmeversorgungsgesellschaft Olbersdorf mbH

• Betrieb