Stadtwerke Lemgo GmbH

In Lemgo erzeugen wir über 20 % unserer Fernwärme CO2-frei – zum Beispiel mit Klärwasser- und Flusswasser-Wärmepumpenanlagen sowie mit einer der größten Solarthermieanlagen Deutschlands. Diese erneuerbare Wärme reicht aus, um ca. 1150 Haushalte zu versorgen. Und wir denken schon weiter Richtung Zukunft.

In dem Lemgoer Klimaschutzkonzept bildet unsere Fernwärme das Rückgrat der Wärmeversorgung. Bis 2035 sollen nahezu alle Gebäude im verdichteten Stadtbereich an unsere Fernwärme angeschlossen sein. Dies ist möglich, weil wir als Klimaschutzpioniere schon seit 1963 auf diese Technologie setzen: Lemgo durchzieht ein leistungsstarkes Wärmenetz, das wir beständig ausbauen.

Bisher wurde die Wärme mit Erdgas betriebenen Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen erzeugt. Seit 2019 nutzen wir dafür auch Erneuerbare Energien: Wärmepumpen am Lemgoer Zentralklärwerk machten in Kombination mit dem in der Nachbarschaft vorhandenen Blockheizkraftwerk (BHKW) den Anfang. Eine Großwärmepumpe erzeugt jährlich 17,5 Mio. kWh Wärme aus dem sauberen Wasser des Klärwerkablaufs. Noch einmal 6 Mio. kWh kommen über eine weitere Wärmepumpe aus der Abwärme des BHKW hinzu. Mit dieser Fernwärmemenge lässt sich der historische Stadtkern Lemgos weitgehend klimaneutral mit Wärme versorgen.

2022 gingen weitere regenerative Wärmequellen in Betrieb: Im Rahmen unseres geförderten, innovativen Kraft-Wärme-Kopplungsprojektes (iKWK) erzeugt unsere neue Solarthemieanlage 3,3 Mio. kWh Fernwärme pro Jahr – 4,5 Mio. kWh speist die Flusswasser-Wärmepumpe ins Netz ein. Zusammen mit der Klärwasser-Wärmepumpe werden nun 25,3 Mio. kWh Fernwärme in Lemgo jährlich erneuerbar erzeugt.

Die Untersuchungen rund um den Transformationsplan für unser Fernwärmenetz zeigen zudem, wie viel Potenzial die erneuerbare Wärmeerzeugung noch bietet: 525 Mio. kWh Fernwärme lassen sich durch die zusätzliche Nutzung von Abwärme und Erneuerbaren Energien erzeugen. Das ist mehr als das 2,5-fache der zukünftig in Lemgo benötigten Fernwärme! Diesen Weg werden wir weiter beschreiten.

Mehr zu uns und unseren Themen als Podcast oder als Video.

Teilnehmer im regionalen Netzwerk