RheinEnergie AG

Wir sind seit 150 Jahren der Energiedienstleister für Köln und die rheinische Region und tragen Verantwortung für rund 2,5 Millionen Menschen, Industrie, Handel und Gewerbe. Seit 30 Jahren schaffen wir zudem als bundesweiter Energiemanager branchenspezifische Lösungen für Quartiere und Industriekunden.

Die Wärmewende ist ein wesentlicher Baustein beim Klimaschutz. Unser Fernwärmenetz bauen wir daher stetig aus. In Köln betreiben wir aktuell rund 370 Kilometer Nah- und Fernwärmenetz – Tendenz steigend.  So versorgen wir ca. 53.000 Wohnungen zuverlässig mit überwiegend in umweltschonender Kraft-Wärme-Kopplung erzeugter Energie.

Ein Ziel, mehrere Technologien: In der Kölner Stegerwaldsiedlung unterstützt unsere Fernwärme bei Lastspitzen die vor Ort installierten Luft-Wasser-Wärmepumpen. Dieses Projekt ist einer unserer Piloten auf unserem Weg zur Klimaneutralität. Diesem Ziel sind wir mit der Übernahme der AGO GmbH einen weiteren Schritt nähergekommen, denn wir konnten so unser Portfolio für nachhaltige Strom- und Wärmelösungen weiter ergänzen. So nutzt die Großwärmepumpe „Calora“ erneuerbare Wärme, etwa aus Fluss- und Grundwasser, Geothermie, Luft oder Abwasser als Wärmequelle für industrielle Anwendungen oder die kommunale Nah- und Fernwärmeversorgung.

Spätestens ab dem Jahr 2035 wollen wir unsere Energieversorgung vollständig dekarbonisiert haben. Um dies zu erreichen, suchen wir mit unseren Kundinnen und Kunden bereits jetzt nach individuellen Lösungen, um sie fit für die Zukunft zu machen.

Unser Angebot:

Beratung rund um Energieversorgung (Quartierskonzepte, PV-Anlagen, zentrale und dezentrale Wärmeversorgung u.v.m.)

Teilnehmer im regionalen Netzwerk