Energieagentur Ebersberg-München gGmbH

Die Energieagentur ist eine gemeinnützige Organisation in Trägerschaft der beiden Landkreise Ebersberg und München. Wir fördern den effizienten, klimafreundlichen Energieeinsatz und beraten Privatleute, Unternehmen sowie Kommunen bei der Einführung von Klimaschutzmaßnahmen und erneuerbaren Energien.

Die Energieagentur Ebersberg-München ist die zentrale Kompetenzstelle in den Landkreisen Ebersberg und München für die Themen Energiesparen, Energieverbrauch und erneuerbare Energien – für alle Privathaushalte, Unternehmen und Kommunen.

Für Privathaushalte: Wir beraten Privathaushalte bei allen Fragen rund ums Energiesparen und erneuerbare Energien, zum klimagerechten Bauen, Wohnen und Modernisieren – vom Austausch des Heizkessels bis zur umfassenden energetischen Sanierung –, zu einer Solaranlage oder zur E-Mobilität. Wir helfen bei der Suche nach Fördergeldern.

Für Unternehmen: Die Fragen zu Energiemanagement und Klimaschutz sowie zur Elektromobilität sind in jedem Unternehmen anders. Wir unterstützen mit Beratung, helfen bei der Suche nach Förderprogrammen, organisieren Unternehmertreffs, Netzwerke und Best-Practice-Bündnisse in den Landkreisen Ebersberg und München.

Für Kommunen: Kommune stehen vor besonderen Herausforderungen bei der Umsetzung der Energiewende. Wir unterstützen mit kommunalen Energieberatungen und Projektbegleitungen (Photovoltaik, Windenergie, Nah- und Fernwärme, Geothermie), mit kommunalem Energiemanagement, mit Kampagnen wie PV-Bündelaktionen und „Check dein Haus“, mit kommunalen Netzwerken und vielem mehr.

Klimabildung und Öffentlichkeitsarbeit: Wir tragen den Klimaschutzgedanken in Kitas, Schulen und in die Erwachsenenbildung. Mit vielen Veranstaltungen, Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit tragen wir zum Bewusstseinswandel bei.

Wir engagieren uns für die Energiewende vor Ort – denn wir wollen die guten Lebensverhältnisse in den Landkreisen Ebersberg und München auch für die nächsten Generationen sichern.

Energieagentur Ebersberg-München gGmbH

• Planung