Ehrenfriedersdorf

Die Bergstadt Ehrenfriedersdorf liegt inmitten des Erzgebirges, eingebettet in einer Tallage zwischen dem Greifensteingebiet und dem geschichtsträchtigen Sauberg mit seiner ehemaligen Zinngrube mit Besucherbergwerk. Die aktuellen Potenziale der Stadt für den Fernausbau und die Dekarbonisierung der Wärmeerzeugung werden aktuell ausgelotet.

Derzeit werden in einem Teilbereich der Stadt die Gebäude mit Fernwärme versorgt. Dieses vorhandene Netz gilt es auf Erweiterungsbedarf zu untersuchen und zu dekarbonisieren.

Durch die bergbaulichen Aktivitäten gibt es ein großes Potential der Energiegewinnung durch Grubenwasser, welches noch in Gänze zu erforschen ist. Das Thema Klimaschutz spielt beim Verwaltungshandeln eine große Rolle und spiegelt sich in den laufenden Bauvorhaben und Projekten regelmäßig wieder. Die Einführung eines kommunalen Energiemanagements ist in Vorbereitung, die Erstellung eines Klimaschutzplans ist perspektivisch geplant.

Bürgerbeteiligungen und die enge Abstimmung mit den regionalen Energieversorgern sollen die Grundlagen für die Akzeptanz für Klimaschutzmaßnahmen und auch realistische Umsetzungsmöglichkeiten schaffen.

Bilder: Patrick Eichler / Greifensteinregion

Teilnehmer im regionalen Netzwerk