EEB ENERKO Energiewirtschaftliche Beratung GmbH

EEB ENERKO – wir entwickeln Lösungen für die Energieversorgung, Entsorgung, Stadtentwicklung und Umweltschutz. An den Standorten Aldenhoven bei Aachen und Berlin ist die EEB ENERKO Ihr Partner für Projekte in der Ressourcen- und Energiewirtschaft sowie Partner für die Wärmewende.

Die EEB ENERKO Energiewirtschaftliche Beratung GmbH (Aldenhoven und Berlin) führt Studien und Gutachten zu energiewirtschaftlichen Regulierungsfragen sowie Marktanalysen durch und erstellt Machbarkeitsanalysen und technische Planungen für Energieanlagen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen sowohl für kommunale und regionale Akteure als auch Unternehmen und Organisationen Klimaschutz- und Energiekonzepte.

Im Bereich der Nah- und Fernwärme liegt der Schwerpunkt seit einigen Jahren auf der Dekarbonisierung der Wärmeversorgung, der Effizienzverbesserung von Netzen und Anlagen und der Bewertung der Zukunftsperspektiven der leitungsgebundenen Versorgung. Im Bereich Anlagenplanung begleiten wir KWK-Projekte im MW Bereich, planen große Wärmespeicher und innovative Anlagen mit Solarthermie, Abwärmenutzung und Wärmepumpen mit Umweltenergie.

Für unsere Kunden erstellen wir auch KWK-Gutachten und Wärmekataster, testieren Primärenergie- und CO2-Faktoren, beraten Sie zu Fernwärmepreismodellen und begleiten Sie in Energiemanagementprozessen. Seit mehr als 40 Jahren.

Dienstleistungen:

• Machbarkeitsanalysen
  • Innovative KWK und EE-Wärmekonzepte
  • Quartierskonzepte
  • Gutachten zu
    • Wärmepreisen
    • Thermische Bewertung von Wärmenetzen mit Primärenergiefaktoren
    • CO2-Faktoren
    • EE-Anteilen nach FW309 Teile 1 bis 7
  • Netzhydraulische Simulationen
  • Wärmemarktanalysen
  • Preisgutachten