Die gute Leitung zu erfahrenen Praktikern

Die Plattform Grüne Fernwärme bietet viele Lösungen. Machen Sie sich mit uns auf den Weg und finden Sie die passende Lösung für Ihre Stadt. Informieren Sie sich über gute Beispiele nachhaltiger und hocheffizienter Grünen Fernwärmeprojekte und das Wissensmanagement des AGFW. Die Wissensangebote stehen allen Mitgliedern der Plattform Grüne Fernwärme zur Verfügung.

Unsere Toolbox der Wärmewende

Wissensangebote rund um kommunale Wärmeplanung

Kommunale Wärmeplanung & Energetische Quartierskonzepte benötigen als Schlüssel zur erfolgreichen Projektrealisierung, eine zielgerichtete und transparente Kommunikation sowie frühzeitige Beteiligung aller Akteure.

Fördermittel und Finanzierung

Einen Überblick und grundlegende Informationen über relevante Fördermittelprogramme, sowie Kriterien die bei der Suche und Auswahl von Förderprogrammen zu berücksichtigen sind, finden Sie hier.

Alles zu Wärme aus Erneuerbaren

Regenerative Energien sind mittlerweile ein zentraler Baustein der Fernwärmebranche für die zukünftige Gestaltung der Fernwärmesysteme. Der AGFW ist seit Jahren ein Treiber des verstärkten Ausbaus der Wärmenetze und der Erhöhung des Anteils Erneuerbarer Energien an der Wärmeerzeugung, ohne dabei die Energieeffizienz in Form der Kraft-Wärme-Kopplung zu vergessen.

Tools der Wärmeplanung und Wärmenetzplanung

Seit einigen Jahren etablieren sich immer mehr Tools, welche ohne großen Aufwand und kostenfrei eine erste Abschätzung und Analyse im Rahmen der Projektfindung liefern können.