VPC GmbH

Die VPC hat ihre Wurzeln in der Strom- und Wärmeerzeugung sowie -verteilung und leistete einen wesentlichen Beitrag beim Wiederaufbau der ostdeutschen Energielandschaft. Noch heute ist die VPC die erste Adresse, wenn es um den kosteneffizienten Betrieb oder den pragmatischen Neu- oder Umbau fossiler Energieerzeuger geht.

Die VPC GmbH steht für 60 Jahre Erfahrung und Kompetenz in der Energiewirtschaft. Wir sind Ihr Partner im Rahmen der Energie- und Wärmewende, wenn es um die Beratung und Planung einer nachhaltigen und effizienten Strom- und Wärmeerzeugung geht. Unser Know-how für Ihren Erfolg. Seit geraumer Zeit beschäftigt sich die VPC mit der Gestaltung und Umsetzung der Energie- und Wärmewende. Die notwendige Expertise bei der Planung und Realisierung der alternativen Erzeugung von Strom und Wärme, z. B. durch die Nutzung von Umwelt- und Abwärme mittels Wärmepumpen, den Einsatz von Biomasse in verschiedenen Formen, dem gezielten Einsatz von PtX Lösungen sowie die Implementierung von Speichern ist bei der VPC umfangreich vorhanden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Konzepte zur Dekarbonisierung der Nah- und Fernwärme. Wir unterstützen diese in allen Projektphasen vom ersten Konzept, über die Planung bis hin zur Errichtung von nachhaltigen Strom- und Wärmeerzeugungs- sowie Kraftwärme-Kopplungs-Anlagen. Intelligente Anlagenkonzepte unter der Nutzung von beispielsweise Wärmepumpen, PtX-Technologien, Speichern und flexiblen Blockheizkraftwerken (BHKW), wie auch die Einbeziehung von innovativen neuen Technologien sind unsere Stärke.

Zu den Hauptkunden zählen Strom- und Wärmeversorger sowie Netzbetreiber. Auch namhafte Lieferanten und Hersteller, Generalunternehmer, Ministerien, Forschungsinstitute und Internationale Förderbanken gehören zu den langjährigen Kunden des Unternehmens.

VPC ist seit 2019 ein wichtiges Mitglied der Dornier Group und kann damit neben dem Kerngeschäft in der Energiewirtschaft auch Aufgaben in den Bereichen Infrastruktur, Anlagenbau, Erneuerbare Energien, Mobilität, Nukleare Dienstleistungen, Luftfahrt, Wasser und Immobilien bedienen.

Mit unseren innovativen und wirtschaftlichen Lösungen stehen wir unseren Kunden über den gesamten Lebenszyklus eines Projektes zur Seite. Wir sind Ihr kompetenter Partner für die Beratung und das Projektmanagement mit umfassendem Ingenieur Know-How von der Entwicklung und Planung bis hin zum Bau und dem Betriebsservice im Infrastrukturbereich. Überzeugen Sie sich selbst und werfen einen Blick auf unsere zahlreichen Dienstleistungen aus der Energiebranche.

VPC GmbH

Christian Klett